bauenswert

über uns

Bauenswert

Wir sind für das Schöne im Bauen.

zurück weiter

Oranjeboomstraat

Hans van der Heijden Architect
Projektdaten

Architekt:           Hans van der Heijden Architect

Fotos:                  Stefan Müller

Lage:                   Rotterdam

Bauherr:            Woonstad, Rotterdam

Die Oranjeboomstraat ist eine lange Allee, die durch den Stadtteil Rotterdam Feijenoord führt. Einst war es eine stattliche Gasse mit eng parzellierten Wohnungen auf beiden Seiten. Größere öffentliche Gebäude wie Kirchen und Schulen brachten Abwechslung in dieses sich wiederholende Muster. Vor allem an der Nordseite der Oranjeboomstraat wurden diese Häuser durch verschiedenartige Neubauten ersetzt, die die historische Parzellierung vernachlässigten.

Die Häuser auf der Südseite wurden renoviert. Ein Großteil der ursprünglichen architektonischen Finesse ist verloren gegangen. Der hier realisierte Haustyp wurde in Anlehnung an das historische Konzept „Haus mit zwei Türen“ organisiert. Die zwei Türen erlauben den Zugang zu Erdgeschoss und Maisonetten im zweiten Stock. Die Fassaden spiegeln die vertikale Organisation wider. Sie sind formal, leicht und verschleiern die Typologie.

Die Wohnungen sind mit verschiedenartigen Ziegeln verkleidet, wodurch die Sockel und Erker abgesetzt werden.